Coaching in Berlin

Immer mehr Menschen nutzen Coaching um ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Introspektion und Entwicklung ist nicht mehr nur dem therapeutischen Feld vorbehalten, sondern wird auch vermehrt von Menschen genutzt, die ihr eigenes Potential erkennen und leben wollen.
In meiner Coaching Praxis in Berlin arbeite ich mit Menschen daran, sie in diesem Prozess zu unterstützen.

Eigentlich ganz einfach: Du hast ein Thema. Du hast ein berufliches Ziel was du nicht erreichst, du hast Probleme in der Partnerschaft, du bist unzufrieden in deinem Leben, es gibt eine aktuelle Krise, die dich aus den Angeln hebt oder ähnliches.
Wenn du ins Coaching kommst, hast du in der Regel schon vieles versucht, um selbst bei diesem Thema weiter zu kommen. Vielleicht hat es ein Stück weit funktioniert, vielleicht auch nicht…
Im Coaching geht es jetzt darum, hinter die Kulissen zu schauen, was da los ist und tiefere Einblicke in deinen Geist und deine Seele zu bekommen.
Als Coach nutze ich meine Erfahrung um Veränderungsprozesse bei Menschen und mein Know-How, um dich in diesem Prozess zu unterstützen. Veränderungen können schnell gehen, fundamentale Änderungen können aber auch dauern. Was die Art der Vorgehensweise angeht, entscheiden wir gemeinsam, was für dein Anliegen der richtige Weg ist.
Die Art von Coaching, die ich hier in Berlin anbiete, bezieht sich vor allem auf die Arbeit auf der seelischen Ebene und grenzt sich daher von rein verhaltensorientierten Coachingangeboten ab, wie zum Beispiel Schauspiel-, Präsenz-, Lern-, Ernährungscoaching usw.
Je nach Anliegen biete ich Impuls-Coaching und therapeutisches Coaching an. Dazu mehr in der Kategorie „Was für Arten von Coaching bietest du an?“.

Um ein Problem zu haben muss man eine Sache gemacht haben: Etwas vergessen. Das was wir ein Problem nennen, ist in der Regel eine Einschränkung unserer Sichtweise. Wir alle kennen die Zustände, in denen wir weit, offen, weise und entspannt sind. In diesem Zustand gibt es keine Probleme, höchstens Herausforderungen, die mit ein bisschen Denken und Handeln in den Griff zu kriegen sind.
Wenn wir etwas als Problem erleben ist also etwas geschehen, was dafür sorgt, dass wir diesen weiten, offenen, weisen und entspannten Zustand vergessen.
Es gibt nun mehrere Theorien, was das sein könnte. Eine Herangehensweise, die ich sehr sinnvoll finde ist folgende: In uns leben mehrere Instanzen, die alle verschiedene Bedürfnisse und Interessen haben. Wenn wir ein Problem haben, treten in der Regel zwei Instanzen gleichzeitig auf: ein emotionaler Teil und einen Teil der sein Möglichstes tut, die Emotion des emotionalen Teils verschwinden zu lassen. Den emotionalen Teil kennen wir alle, wenn wir ein Problem haben (kein Problem ohne schlechtes Gefühl). Diese Emotionen entstehen in der Regel nicht neu, sondern sind lange Begleiter. Der andere Teil will, dass diese Emotion möglichst schnell verschwindet und nutzt dafür eine Strategie, die uns meist ebenso lange begleitet, wie das Gefühl. Was diese Strategie ist, ist sehr individuell. Hier ein paar Bespiele: Gefühl nicht fühlen, sich klein machen, sich größer machen als man ist, aus dem Kontakt gehen, Angreifen, alles durchdenken, prokrastinieren, … (füge an dieser Stelle bitte deine bevorzugte Strategie ein).
Um ein Problem zu haben, braucht es also diese zwei Dinge: ein unangenehmes Gefühl und eine unpassende Lösungsstrategie, die aber durchgezogen wird. Diese beiden Faktoren lassen uns blind werden für die weite, offene, weise und entspannte Person, die wir eigentlich sind.

Im Coaching geht es darum, zu erkennen, was innerlich geschieht um dann wieder Zugang zu den anderen Seiten in uns zu bekommen.

Mein Coaching Ansatz in meiner Praxis in Berlin ist davon geprägt, dass wir hinter die Kulissen schauen. Bei mir gibt es keine „3 Tipps, mit denen auch du sofort glücklich wirst“. Was es bei mir gibt, ist ein tieferes Verständnis für die inneren Dynamiken in dir selbst und mit dem Bewusstwerden von diesen, auch ein Verständnis dafür, wie eine Änderung aussehen könnte.
Wenn du also daran interessiert bist, Veränderungen in dein Leben zu bringen und nicht auf der Suche nach einem Quickfix bist, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für dich.

Und dann können wir uns gerne folgende Themen etwas genauer anschauen:

  • Partnerschaft und Liebe
  • Unzufriedenheit im Job
  • Deine Ziele
  • Aktuelle Krisen und Probleme
  • Beziehungen im Allgemeinen
  • Stress
  • Selbstvertrauen

In meiner Coaching Praxis in Berlin unterscheide ich in zwei Arten von Coaching: Impuls-Coaching und therapeutisches Coaching.

Beim Impuls-Coaching steht zielgerichtetes Arbeiten in Bezug auf ein klar umrissenes Thema im Vordergrund, während es bei therapeutischem Coaching darum geht einmal ordentlich aufzuräumen.

Je nach Anliegen und Zielsetzung, eignet sich eher das Impuls-Coaching oder das therapeutische Coaching.

  • Impuls-Coaching Berlin
    Beim Impuls-Coaching geht es darum, dass du in wenigen Sitzungen in Bezug auf ein Thema weiterkommst. Die Arbeit erfolgt hier sehr zielgerichtet, in Bezug auf dieses eine Thema. Ich nenne diese Arbeit „Themen-Lösen“ und sie bedarf meist keiner größeren Veränderungen in der Persönlichkeit.
    Das Impuls-Coaching eignet sich immer dann, wenn das Thema sehr klar umrissen ist und es eine klare Vorstellung der Veränderung gibt.
  • Therapeutisches Coaching Berlin
    Im therapeutischen Coaching geht es um Persönlichkeitsentwicklung. Persönlichkeitsentwicklung ist im Gegensatz zum „Themen-Lösen“ ein längerfristiger Prozess. Hier geht es nicht um ein Thema, sondern in der Regel um mehrere Themenkomplexe. Die Arbeit im therapeutischen Coaching entspricht dem, was ich auch in der Einzeltherapie mache, übertragen auf Menschen, deren Themen nicht in die Kategorie Psychotherapie passen.
    Die Auswirkungen eines therapeutischen Coachings zeigen sich nicht nur in einem Lebensbereich, sondern in allen. Das Leben wird anders, weil sich die gesamte Persönlichkeit weiterentwickelt.
    Therapeutisches Coaching ist dann angezeigt, wenn mehrere Themen im Raum stehen oder die Beschwerden diffus sind und mehrere Lebensbereiche umfassen.

In meiner Coaching Praxis in Berlin lege ich den Fokus sehr auf Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitswachstum. Wenn du zu mir kommst solltest du eher tiefe, als schnelle Lösungen suchen. Ich habe als Coach und Therapeut über mehrere Jahre viel Erfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung gemacht und habe immer wieder erlebt, wie vermeintliche, aber schnelle Lösungen, dazu geführt haben, dass Menschen das gleiche Problem auf eine etwas andere Weise Re-inszeniert haben.
Die Hoffnung auf Eine-Sitzung-Komplettheilungen, die in der Coachingszene leider recht häufig anzutreffen sind, ist nichts weiter als eine moderne Erzählung vom vermeintlichen Paradies, das im Diesseits erlebt werden kann.
Die menschliche Seele wird in diesem Weltbild als Biocomputer gesehen, der nun vom Coach auf „Glück“ programmiert wird. Um dieser Erzählung zu folgen setzen sich Coach und Coachee unter Druck, produzieren im Idealfall gute (aber flüchtige) Gefühle und verpassen so häufig die Chance, Veränderung auf einer tieferen Ebene anzustoßen. Viele der Themen, die Menschen ins Coaching führen haben die Wurzel darin, dass sie versuchen schneller, besser und stärker zu sein (was die typischen Attribute des inneren Antreibers und die erwünschten Wertvorstellungen unserer Gesellschaft darstellt). Der Mythos vom Coach, der in einer Stunde dafür sorgt, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen, spricht zwar das Weltbild des Klienten an, führt aber nur zu einem „weiter so“ und zu keiner Änderung auf einer übergeordneten Ebene.

Bei mir wirst du dich selbst erfahren. Du wirst Seiten an dir kennenlernen, die du bisher abgelehnt hast und erfahren, dass du Seiten in dir zu viel Macht gegeben hast, die dein Leben einschränken.

Im Coaching empfinde ich den Satz „Anerkennen was ist“ als sehr hilfreich: Oft ist der erste Schritt, dass der Klient im Coaching damit beginnt zu realisieren, was alles in ihm da ist. Das es Seiten in ihm gibt, die er komplett ablehnt, dass es Seiten gibt, die dafür sorgen, dass es so nicht weitergeht, oder die Symptome entwickeln um endlich gehört zu werden. Erst wenn das erkannt und empfunden wird, kann eine Änderung eintreten, in der eine größere seelische Vollständigkeit erfahren werden kann.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Du findest Persönlichkeitsentwicklung spannend? Ich auch! Melde Dich zu meinem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Simon Matthias
Heilpraktiker für Psychotherapie

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen