Methoden – Wie ich arbeite

Um die bestmöglichen Resultate zu erzielen benutze ich eine integrative Form des Arbeitens.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen gemacht.
Mich auf ein Verfahren zu beschränken wäre schade, da es viele verschiedene sehr wirkungsvolle Möglichkeiten Klienten bei ihrer Veränderung zu unterstützen.

In meinen Sitzungen nutze ich daher Ansätze aus verschiedenen Schulen.
Die Basis in meiner Praxis sind NLP (Neurolinguistisches Programmieren), die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie und die Systemische Therapie. Sie erlauben es mir sehr flexibel auf die unterschiedlichsten Anliegen eingehen zu können.
Hier ein kurzer Überblick:

NLP

Neurolinguistisches Programmieren entstand im Kalifornien der 70er Jahre. Die Idee war bestechend einfach. Was machen gute Therapeuten anders als durchschnittliche? Diese offensichtliche Frage wurde bis dato noch nicht gestellt. Die Begründer des NLP sahen es als ihre Aufgabe an, die Unterschiede herauszuarbeiten und diese Methoden und Vorgehensweisen zu formalisieren und lernbar zu machen. Im Laufe der Jahre wurde aus NLP die Sprache der Veränderung; also die Kunst, mit Sprache (Linguistisch) nachhaltige Veränderungen (Programmieren) im Erleben (auf neuronaler Ebene) zu erreichen. Wurzeln hat diese Methode zu großen Teilen in der Hypnotherapie, aber auch in der Gestalttherapie und der Systemischen Therapie.
Dadurch dass es die Grundidee des NLP ist, die Essenz von wirkungsvoller Kommunikation zu erfassen, sind die Methoden und Herangehensweisen die daraus entstehen äußerst effektiv.

Die Lösung hat nicht unbedingt etwas mit dem Problem zu tun.
Steve de Shazer

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

Was wäre, wenn die Idee die Ursache eines Problems herauszufinden, ein Ansatz ist, der Probleme und Symptome eher stabilisiert, als löst? Durch die Frage nach dem „Warum?“ die in unserer Kultur so beliebt ist, bekommen wir Erkenntnisse über den Ursprung des Problems, aber im seltensten Fall eine nachhaltige Veränderung. Das Wissen, was das Problem ausmacht, stellt so gut wie nie die Lösung dar.
Den umgekehrten Weg geht die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie. Hier geht es vor allem um die Frage, in welche Richtung sich das Leben entwickeln soll. Auf diese Weise kommt man schnell zu konkreten Ansätzen und dazu selbst aktiv etwas zu tun. Die genauen Details eines Lebens ohne das Problem, also im Zustand der Lösung, werden erfragt und so eine Lösung konstruiert.
In Kombination mit NLP und der Systemischen Therapie gibt die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie die Richtung vor, während die anderen Verfahren, mit eventuellen Hindernissen und Einwänden umgehen.

Systemische Therapie

Wir leben nicht alleine, sondern in sozialen Gefügen wie Familien/Beziehungen/Freunden/Arbeitsplatz usw.
Veränderungen beim Klienten haben so auch Veränderungen in diesen Systemen zur Folge. Umgekehrt kann es sein, dass aufgrund der Konstellation in Beispielsweise der Familie eine Veränderung nicht erfolgt.
Um solche Verstrickungen und darum diese auf eine konstruktive Weise zu lösen geht es in der Systemischen Therapie.
Aber nicht nur das Umfeld des Klienten kann als ein System gesehen werden auf das die Veränderung wirkt. Auch das Anliegen des Klienten hat eine bestimmte Struktur, die eine Veränderung verhindern oder begünstigen kann.

So können zum Beispiel konträre Bedürfnisse in Bezug auf ein Ziel die Zielerreichung verhindern.
Die Systemische Therapie betrachtet also die Zusammenhänge in Bezug auf das Anliegen des Klienten und zwar sowohl die Internen (Bedürfnisse, Wünsche, Ziele) als auch die Externen (Familie, Beruf usw.).
Diese Betrachtungsweise auf das Anliegen stellt sicher, dass die Veränderung nachhaltig bestehen kann, verschiedene Blickwinkel mit einbezogen werden und der Weg in Richtung Ziel frei steht.
Eine Sonderform des systemischen Arbeitens ist die Externalisierung dieser Zusammenhänge durch eine Aufstellung. Diese Veränderungen im Externen haben in der Regel eine Veränderung in der Sichtweise des Klienten auf sein Anliegen zur Folge.

Start typing and press Enter to search